Unterricht

 

 

 

Ich biete Klarinetten- und Saxophonunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Musikschulen Kandel und Oberkirch an.

Ich unterrichte                  alle Klarinetten

  alle Saxophone

  alle Stilrichtungen

  Vorbereitung auf Wettbewerbe

  Vorbereitung auf Bläserabzeichen

  Atemtechnik

  Saxophonensemble

  Klarinettenensemble

 

Für mich steht der Spaß am Musizieren im Vordergrund.

Natürlich macht es am meisten Spaß, wenn man sich zuerst eine technisch und rhythmisch solide Grundlage erarbeitet, worauf von Anfang an geachtet wird. Auch ist mir wichtig, dass meine Schüler das flüssige Noten lesen lernen. Dabei ist das Ziel, dass sie selbständig Stücke erarbeiten können.

Freies Improvisieren bzw. Improvisieren über Akkorde rege ich immer wieder an, was vor allem im Bereich Jazz wichtig ist. 

Ich begleite meine Schüler von Beginn an am Klavier und ermutige sie, möglichst bald in Ensembles, Bands oder Orchestern mitzuspielen. 

 

Spaß am Musizieren, führt nach neuesten wissenschaflichen Erkenntnissen grundsätzlich zu einer positiven Wirkung.

Vor allem soziale Kompetenzen und Intelligenz werden durch das Spielen eines Instruments gefördert.

Musizieren eröffnet eine vollkommen neue Welt und bietet Erfahrungen, die in keinem anderen Lebensbereich gemacht werden können.

 

Meine eignen Kinder haben in ihrer Kindheit und Jugend selbst Instrumente gelernt, wodurch ich aus einem anderen Blickwinkel neue Erfahrungen gesammelt habe. 

 

Gerne biete ich eine kostenfreie Schnupperstunde an.

Anmeldung über das Kontaktformular oder über die Musikschulen Kandel beziehungsweise Oberkirch.

 

Links zu den Musikschulen:

 

Musikschule Kandel

Musikschule Oberkirch